Montag, 8. April 2013

Hello Kitty Kuchen mit Früchten und rosa Creme

Rosa, süß und fruchtig - genau so, war der Kuchen, den ich meiner kleinen Nichte zum 4ten Geburtstag gebacken habe. Auch diesmal hat mir mein Thermomix TM31 bei der Arbeit geholfen und mir eigenes an Abwasch und Zeit gespart.

Der Hello Kitty Kuchen besteht aus Biskuitboden, Marzipandecke, rosa Himbeer-Butter-Creme, Himbeer Fruchtmasse/Götterspeise und natürlich auch aus echtem Himbeeren.


Für den Biskuit brauchen wir folgende Zutaten:

Dieser Biskuit wird sehr luftig und gleichzeitig sehr saftig.
  • 6 …….Eier
  • 160g…Zucker …………………… Rühraufsatz aufsetzen - 10 Min / 50°C / Stufe 3-4
  • 100g…Mehl
  • 100g…Speisestärke
  • 1 P…...Backpulver
  • 1 P…...Vanillepudding Pulver
  • 40g…...Mineralwasser mit Kohlensäure, dazugeben …...30 Sek / Stufe 3 unterrühren

Im vorgeheizten Backofen, bei 180°C  35 Min. backen


Zu aller erst bereiten wir den Biskuit zu. 
  • Wir lassen Biskuitboden erstmal abkühlen.
  • Mithilfe einer Tortenboden-Schneidhilfe schneiden wir den Biskuit in 3 Teile.
  • 2 der Teile brauchen wir für den Kuchen.  
  • Den 3-ten Teil brauchen wir für den Kopf von Hello Kitty. 
Als Hilfe nehmen wir uns dafür ein Bild von Hello Kity aus dem Internet. 
Die Schablone schneiden wir aus und legen diese auf den Tortenboden. 
Bevor wir den Biskuit schneiden, müssen wir vorher testen ob der Kopf von Hello Kitty 
auch 2 Mal auf den Boden passt.
Aus dem 3-ten Teil schneiden wir nun mit dem Messer 2 Mal der Kopf von Hello Kitty aus.


Jetzt gehts an die Himbeer-Buttercreme

Warum habe ich mich eigentlich für Buttercreme entschieden?

  • Weil Buttercreme stabiler ist als Sahnecreme 
  • Weil ich nicht das Gelatineproblem habe 
  • Weil ich besonders leicht mit Buttercreme dekorieren kann.
  • Weil die Zubereitung nicht schwer ist und sehr schnell geht.   
// wir bekommen ca. 700-800g Creme //
 

Dafür nehmen wir uns entweder frische oder tiefgefrorene Himbeeren zur Hand und lassen dieses wenn nötig, auftauen.


Wir nehmen:

  • 400g Himbeeren
  • 30g Zucker ………………im Mixtopf 15 Sek./Stufe 7 pürieren
Ich empfehle, das Püree durch einen Sieb zu streichen.
Bei Himbeeren werden so die Kerne entfernt und das Fruchtpüree wird so auch feiner.


Normalerweise brauchen wir für den Vanillepudding 
400ml Milch,  Zucker und Puddingpulver.

Ich habe die Milch durch 400g Himbeerfruchtpüree ersetzt. 
(Da das Püree sonst sehr dickflüssig ist, habe ich es mit Milch verdünnt. 
So erspart man sich Probleme beim Puddingkochen)
 

Anstelle des Puddingpulvers, habe ich 45g Stärke genommen.

  • Rühraufsatz einsetzen.
  • 400g  Himbeerfruchtpüree 
  •  50g Zucker
  • 45g Stärke (oder Puddingpulver) ..................alles 5 Min. / 100° / Stufe 3 aufkochen.
Den Pudding in eine Schüssel umfüllen. 
Oberfläche sofort mit Frischhaltefolie abdecken da sich keine Haut bildet und 
der Pudding gleichmäßig fest wird.
Wichtig - vollständig erkalten lassen (ca. 1 Stunde) 
Dann machen wir unsere Creme weiter.

Auch sehr wichtig - Die Butter sollte Zimmertemperatur haben.

Mixtopf und Rühraufsatz spülen.

  • 200g Butter mit etwas Puderzucker .......im Mixtopf 1 Min./Stufe 4 ...schaumig rühren.
  • Abgekühlten Pudding esslöffelweise zugeben.........4 Min./Stufe 3 ...verrühren, bis die Creme homogen ist.
  • Rühraufsatz einsetzen...........................................und 3 Min./Stufe 2 ...aufschlagen.
Die Creme kann jetzt als Tortenfüllung  genutzt werden. 

Nun nehmen wir ein größeres Messer oder einen Spatel zur Hand und 
verteilen unsere Creme  auf unserem  Biskuitboden.
Frische Himbeeren auf dem Rand und in der Mitte verteilen.
Danach legen wir die 2ten Biskuitboden oben drauf. 




Nachdem wir mit unserer Cremezubereitung  fertig sind, und Zeit haben... 
können wir den Hello Kitty Kopf mit einer Marzipandecke bedecken und
aus schwarzer Marzipanmasse Augen, Nase und Schnurrhaare formen.


.



............................weitere Angaben folgen...............

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen